#10 Apple Musik und die neuen Features

Apple fügt im Juni 2021 Optionen für Lossless Audio und Spatial Audio zu Apple Music hinzu. Dadurch können Hörer:innen sowohl verlustfrei Musik genießen als auch in eine 3D-Klangwelt der Musik eintauchen und das auch noch ohne zusätzliche Kosten. Doch leider gibt es auch hier einen Haken: Die Kompatibilität zu den Geräten und Wiedergabemöglichkeiten.

#9 Apple Silicon und was sich ändert

Apple hat Ende 2020 neue Macs mit Apple Silicon-Prozessoren vorgestellt. Das bedeutet das Ender der Intel-Mac-Ära. Doch wie stellen sich Privatnutzer:innen und Firmen darauf ein? Ändert sich etwas für Konsument:innen? Und was bedeutet das für die Audio-Branche? In dieser Folge widmen wir uns dem Thema Apple Silicon und die Zukunft des Macs in der Audio-Industrie.

#8 Digitales Audio und seine Macken

Heutzutage ist unser Audiokonsum hauptsächlich digital. Egal ob Radio, Podcasts oder Musik, wir konsumieren nur noch Datenströme aus Bits und Bytes. Ist das wirklich sinnvoller als die alten Kasseten oder Schallplatten? Was ist die Abtastrate und was bedeute Bit-Tiefe? In dieser Folge geht es genau um dieses Thema und erklärt die Grundprinzipien des digitalen Audios.

#7 Dolby Cinema vs. IMAX und das Gefühl im Kinosaal

Dolby Cinema und IMAX sind zwei weit verbreitete Formate, die dem Kino eine neue Dimension verleihen soll. Doch was macht sie so besonders und wo liegen die Unterschiede? Nachdem ich Tenet bei beiden Formaten sehen durfte, sind die Unterschiede deutlicher geworden, auch wenn es keine universale Antwort auf die Frage des besseren Formats gibt.

#4 Der Kopfhöreranschluss und sein Untergang

Der Kopfhöreranschluss war und ist einer der universellsten und bekanntesten Anschlüsse, der sich über Jahrzehnte hinweg gehalten hat. Sein Ende im mobilen Bereich wurde schon längst eingeläutet. Aber auch er war nicht immer komplett universell und so wie mit den Kopfhörer-Adaptern heutzutage, sind nicht alle Kopfhörerstecker gleich. Aber warum ist das so? Was sind seine Unterschiede und was ist das Problem mit den USB-C- und Lightning-Adaptern für das kabelgebundene Musik hören?

#2 Dolby Atmos und seine Besonderheiten

Kinosäle mit Dolby Atmos, Heimkinoanlagen mit Dolby Atmos, Handys mit Dolby Atmos, überall nur Dolby Atmos. Aber was steckt eigentlich dahinter? Spielt es überhaupt eine Rolle? Und vor allem: Wann ist das Kinderkino im ÖBB RailJet endlich Dolby Atmos-kompatibel? Fragen über Fragen…

en_GBEN